Drachenpokal

DER DRACHENPOKAL!

Was lange währt, wird endlich gut! Während der Siegerehrung bzw. Jahresabschlussfeier am 30.11.2019 kam eine Idee für eine neue Veranstaltung auf. Und so wurde der Drachenpokal geboren! Diese Veranstaltung wird immer am 2. Juni Wochenende stattfinden. Last Euch also überraschen! Ein paar Informationen vorweg…

Geschossen wird mit dem Luftgewehr auf unsere neue Anlage!

• Der beste Zehner erhält einen Sonderpreis
  • Die Mannschaft, besteht aus 3 Schützen, die das beste Ergebnis erzielt darf den Drachenpokal (Wanderpokal) für ein Jahr mit nach Hause nehmen.
  • Weitere Details folgen… 😉

Wer mitmachen möchte kann sich jetzt schon mal hier vorab über die Alters Beschränkungen informieren.

Grundsätzlich gilt:

Auf Schießstätten darf ohne behördliche Erlaubnis geschossen werden:

– ab 12 Jahren: mit Druckluft-, Federdruck- und CO2-Waffen

– ab 14 Jahren: mit sonstigen Waffen im Kaliber bis zu 5,6mm (.22, .22 lfb) für Munition mit Randfeuerzündung und einer Mündungsenergie bis 200 Joule, für Einzellader-Langwaffen mit glatten Läufen mit Kaliber 12 oder kleiner.

Voraussetzung ist, dass eine schriftliche Einverständniserklärung des/der Sorgeberechtigten vorliegt oder diese anwesend sind.

Das Schießen darf für Druckluftwaffen bis zum 14. Lebensjahr und für sonstige oben genannte Waffen bis zum 18. Lebensjahr nur unter Obhut einer zur Kinder- und Jugendarbeit geeigneten Person (z.B. Inhaber der Jugendbasislizenz) oder des zur aufsichtführend berechtigten Sorgeberechtigten – neben der Schießstandaufsicht – durchgeführt werden.

-ab 18 Jahren: ohne jede Einschränkung

Von den Altersgrenzen soll eine Ausnahme bewilligt werden, wenn durch eine (z.B. Haus) ärztliche Bescheinigung die geistige und körperliche Eignung und durch eine Bescheinigung des Vereins die schießsportliche Begabung glaubhaft gemacht sind.

Quelle: DSB – https://www.dsb.de/recht/wichtigstes-zum-waffenrecht/alter/

Download:

Wir freuen uns Euch als Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Drachenpokal schießen begrüßen zu dürfen! – Weitere Infos beim Rollbratenschießen!

Mit dann
Euer SSV Hammelbach!