Schießsport

Schießsport kann, wie jeder andere Sport auch, als Hobby mit den Vorzügen des Vereinslebens oder als ernsthafter Leistungssport betrieben werden.

Jeder Schuss stellt sehr hohe Anforderungen an Konzentrationsfähigkeit und Körperbeherrschung. Auf unserem Schießständen können die Disziplinen Gewehr und Pistole geschossen werden. Und dies auf unterschiedliche Entfernungen (10m, 25m, 50m und bald auch auf 100m). Schießsport kennt so gut wie keine Altersbeschränkungen! Mit unsere Laseranlage kann schon sehr früh, ab dem 6 Lebensjahr, mit dem Training gestartet werden. Auch unsere Senioren sind noch sehr aktiv! So finden sich hier Schützen die mit über 70 Jahre bzw. sogar über 80 Jahre „alt“  ihrem Hobby regelmäßig nachgehen und immer noch auf sehr hohen Niveau schießen! So werden, bis in der Wettkampfklasse Senioren C, heutzutage Wettkämpfe, bevorzugt in den Bereichen Luftgewehr und Luftpistole geschossen. Inzwischen weitet sich das Programm auch auf den Kleinkaliber Bereich aus!

Sportschießen oder auch Schießsport ist international der sportliche Umgang mit Schusswaffen oder Sportbogen (Armbrust, Bogen). Sportliches Schießen bedeutet Schießen nach bestimmten Regeln, die Waffe wird dabei – entgegen ihrem militärischen oder jagdlichen Ursprung – als Sportgerät verwendet, ähnlich wie der Speer beim Speerwerfen oder der Degen beim Fechten.Schießsport wird oftmals auch als Präzisionssport bezeichnet.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Sportschießen

Aber auch gerade bei Jugendlichen wurde schon oft eine Verbesserung der Schulnoten und Konzentration (gerade im Bezug auf ADHS) festgestellt, nachdem sie im Schießsport aktiv wurden. Ein sehr interessanter Artikel hierzu ist unter dem folgendem Link zu finden. Auch berichten unsere Jugendleiter immer wieder wie unseren jugendlichen die während den Trainingspausen erzählten und ihnen mit einem breiten grinsen mitteilen wenn sie wiedereinmal sehr gute Schulnoten mit nach Hause gebracht haben. -So schließt sich auch hier der Kreis!